Nachdem die dritten Klassen sich in den vergangenen Wochen ausführlich mit dem Thema Feuer auseinandergesetzt hatten, stand abschließend ein Höhepunkt auf dem Programm: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Winhöring. Nach der Begrüßung und Vorstellung der anwesenden Feuerwehrler Bernhard Auer, Florian Kurz und Florian Brandmüller teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf, welche dann im Laufe des Vormittags wechselten. Die Schülerinnen und Schüler der einen Gruppe durften das Feuerwehrhaus und die Ausstattung der Fahrzeuge erkunden. Sie staunten nicht schlecht über die vielen Gerätschaften, unter anderem den Rettungsspreizer, das Schaumlöschgerät und die Wärmebildkamera. Feuerwehrmann Florian Brandmüller führte vor, wie schnell und umfangreich ein Atemschutzträger im Einsatzfall ausgerüstet ist. So konnten sich die Kinder mit dem Anblick und dem Atemgeräusch vertraut machen, so dass sie sich im Ernstfall nicht verstecken, sondern bemerkbar machen. Die zweite Gruppe durfte im Schulungsraum zwei interessante Videos anschauen. Das erste zeigte anschaulich das Verhalten im Notfall. Im zweiten Video waren die Filmstars sogar die Winhöringer Feuerwehrler. Sie drehten anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums einen eigenen Film, der anschaulich zeigt, wie ein Einsatz bei ihnen von der Alarmierung bis zum Schluss abläuft. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und bekamen zudem auch noch viele Fragen beantwortet. Nach dem Ausflug konnte sich jeder genau vorstellen, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für alle ist. Mit viel neuem Wissen im Gepäck verabschiedeten sich die Kinder und machten sich auf den Weg zurück zur Schule.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Winhöring für die Zeit, für die vielen Antworten auf zahlreiche Fragen und für den tollen Vormittag!

Fotos und Text: Regina Hofbauer