Zeitung macht Schule

Die 4. Klassen der Grundschule Winhöring beteiligten sich am Projekt „Zeitung macht Schule“ der Passauer Neuen Presse. Ziel der PNP ist es, den Kindern das Zeitunglesen wieder näher zu bringen. „Wir möchten bereits heute Kontakt zu unseren Lesern von morgen aufnehmen und ihnen den Zugang zur Zeitung als Informationsmedium, aber auch als Servicepartner erleichtern“, so das Ansinnen der Redaktion.

Im Juli bekamen die SchülerInnen zwei Wochen lang die Zeitung morgens druckfrisch auf den Schülertisch. Eifrig blätterten alle in der Zeitung und der ein oder andere entdeckte sich sogar selbst einmal darin. Unter dem Motto „Als Zeitungsforscher unterwegs“ lernten die Kinder einiges über den Aufbau einer Zeitung und deren enthaltene Nachrichten kennen. Im Deutschunterricht stand auch das Thema „Bericht schreiben“ auf dem Stundenplan und so machten sich die jungen Leser motiviert daran, selbst eigene Berichte zu verfassen, die dann auch in einer Ausgabe der PNP abgedruckt werden sollen.