Am Montag, den 14.11.2022 besuchte die 8. Klasse im Rahmen der Berufsbildung und Berufsfindung die Firma ODU in Mühldorf. Zu Beginn erfuhren die Schüler einiges über die Firmengeschichte, aber auch über die Ausbildungsmöglichkeiten.

Im weiteren Verlauf zeigte man den Schüler*innen die verschiedenen Bereiche der Produktion von Steckverbindungen. Hier durften die Schüler auch selbst „arbeiten“ und z.B. einen Flaschenöffner mit Hilfe einer Maschinen fräsen. Auch ein Türscharnier wurde unter Anleitung gebaut.

Während der Führung lösten die Schüler*innen Aufgaben zur Firma. Im Anschluss wurde unter den Teilnehmern mit den richtigen Lösungen ein Paar Kopfhörer verlost.

Ein Schüler zog zur Besichtigung folgendes Fazit: „Die Erkundung war ganz spannend und hat Spaß gemacht. Sie hat mich sehr interessiert und ich würde da vielleicht ein Praktikum machen. Auch hat es mir gefallen, dass ich Sachen selber machen durfte.“