Mittelschule
Arbeitsgruppen

Streitschlichter an der Mittelschule Winhöring

Seit September 2019 sind an der Mittelschule 12 StreitschlichterInnen der Klassen 6 – 9 im Einsatz.

Dafür konnten sich die SchülerInnen bereits im Juni bewerben, um im Juli an einem Kurs mit abschließender schriftlicher Prüfung teilzunehmen.

Erfreulicherweise haben alle TeilnehmerInnen bestanden und konnten ab dem neuen Schuljahr mit Freude und Motivation als Streitschlichtende den Schulalltag bereichern. Insbesondere in den Pausen konnten so manche Konflikte bereits eigenständig geklärt werden. Die StreitschlichterInnen vermitteln als unparteiische Dritte bei Konflikten zwischen MitschülerInnen und finden eine Lösung, mit der alle Streitparteien einverstanden sind.

Nach der großzügigen Finanzierung durch die Gemeinde Winhöring, die alle StreitschlichterInnen mit einer Jacke und darauf deren selbstgestaltetem Logo auszustatten, war die Freude darüber sehr groß. Die Jacken werden stolz getragen!

Streitschlichter
Bläsergruppe Mittelschule
Bläsergruppe Mittelschule

Bläsergruppe 

Die Bläsergruppe der Winhöringer Schule wurde im Jahre 2007 gegründet. Seither erfreut sie sich guten Zulaufs und spielt bei allen schulischen aber auch bereits bei außerschulischen Festen. Die Leitung und Förderung der jungen Musikanten unterliegt Herrn Terre, dem große Anerkennung für seine Erfolge gebührt.

Qualifiz. Mittelschulabschluss

Qualifizierender Mittelschulabschluss

Mittelschulabschluss:
http://www.km.bayern.de/km/schule/abschluesse/arten/01143/index.shtml

Mittlerer Abschluss an Hauptschulen
http://www.km.bayern.de/km/schule/abschluesse/arten/01144/index.shtml

 

 Fach Teilbereich Datum Zeit Ausweichtermin
Sport schriftlich
Leichtathletik
Basketball/ Gymnastik und Tanz
Fußball
Kunst schriftlich/praktisch
Wirtschaft Projektprüfung
Soziales Projektprüfung
Technik Projektprüfung
 kath. Religion, Evang. Rel., Ethik schriftlich
 Englisch schriftlich
mündlich
Deutsch
Mathematik
GSE/PCB
Nachprüfung mündlich

 

Berufsorientierung

Berufsorientierung in der Mittelschule

In der 8. und 9. Klasse wird die Berufsorientierung, die für die Schüler bereits in der 7. Klasse mit dem Berufsorientierungspraktikum an der Handwerkskammer ( BOP) begann, intensiv weiter ausgebaut zur persönlichen Berufsfindung jedes einzelnen Schülers /-in.

Dabei wird größter Wert auf ein handlungsorientiertes und kompetenzorientiertes Lernen gelegt. Die berufsorientierenden Fächer unterstützen die Schüler bei ihrer Berufsorientierung. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre beruflichen Neigungen zu finden und berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben.


Berufsorientierende Fächer sind:

Wirtschaft | Technik | Soziales

Der Schüler/-in entscheidet sich am Ende der 7. Klasse für eines dieser drei Fächer. Dieses Wahlpflichtfach wird in der 8. und 9. Klasse beibehalten.

Unterrichtsstunden:  
Jahrgangsstufe 8: 4 Unterrichtsstunden
Jahrgangsstufe 9: 4 Unterrichtsstunden


Weitere Angebote im Berufsorientierungsprozess in der 8. und 9. Klasse:

  • Erkundungen und -besichtigungen von Betrieben in der näheren Umgebung in den Bereichen Urproduktion, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
  • zwei Betriebspraktika in der 8. Klasse ( Dauer jeweils 1 Woche)
  • ein Betriebspraktikum in der 9. Klasse ( je nach Bedarf)
  • Die Agentur für Arbeit in Altötting bietet für unsere Schüler an:
  • BIZ-Informationsbesuch
  • Einzelberufsberatung ( 1x monatlich an der Schule, gerne zusammen mit den Eltern)
    – individuelle Fähigkeiten- und Eignungstests
    – Bewerbungstraining in Kleingruppen ( maximal 4 Schüler) zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen ( schriftliche Bewerbung / Online-Bewerbung)
  • verschiedene Workshops zu Berufs- und Bewerbungsfragen ( z. B. Mein erstes Vorstellungsgespräch), unterstützt und durchgeführt von Experten der AOK, DAK und Barmer
Schulforum

Schulforum

Das Schulforum setzt sich aus jeweils 3 Schülern, Eltern und Lehrern zusammen. Im Schuljahr 2021/22 sind dies:

Schüler:
Eltern: 
Lehrer:

Weitere Ämter der aktiven Schulgestaltung

Schülersprecher 2021/22
1.  Bachtyar Niyazi
2. Semram Annabel
3. Billeriß Simon

Vertrauenslehrer

Verbindungslehrkraft für das Schuljahr 2021/22:  Frau Voggenreiter

Klassensprecher 2021/22

Klasse 1. Klassensprecher 2. Klassensprecher
5  Jonas Eder  Melika Azimi
6  Julian Meier  Michael Mühlthaler
7  Lena Fischer  Lukas Zelger
8  Annabel Semran  Simon Billeriß
9  Bastian Heuwieser  Bachtyar Niyazi
Schule aktiv
News default

Girl`s and Boy`s Day

12. Mai 2022
Am Aktionstag nahmen auch Schülerinnen und Schüler der MS Winhöring statt. Einen Tag lang durften die Mädchen in typische Männerberufe  und  Jungen in typische Frauenberufe in örtlichen Betrieben im Landkreis Altötting schnuppern. Zeitungsartikel in der PNP     ...
News default

Kochbuch der Grund- und Mittelschule Winhöring

28. April 2022
Kochbuch GS und MS Winhöring Um die Coronazeit als Schulfamilie auch positiv zu erleben, kam die Idee auf, ein Koch- und Backbuch zu gestalten, an dem sich die ganze Schulfamilie (Schüler, Eltern, Lehrer usw.) beteiligen können. Das Ergebnis erhielten die ...
News default

Pausenhofkisten im Einsatz

26. April 2022
In der Woche nach den Osterferien war es endlich so weit! Die Pausenhofkisten kamen zum Einsatz. Nachdem die Grund-und Mittelschule Winhöring beim Sparkassen-Voting auf Initiative des Elternbeirats 2500 € gewonnen hatte, konnten für alle Schüler der Jahrgangsstufen 1-6 Spiel- und ...

Autorin zum Anfassen

25. April 2022
Anja Janotta zu Besuch in der Gemeindebücherei Auf Einladung von Sandra Stubenvoll war die Kinderbuchautorin Anja Janotta am Montag, den 25.04.22 zu Gast in der Gemeindebücherei Winhöring. Die Klassen 4a, 4b und 5 trafen sich um 8.30 Uhr in den ...

Laura Kübelsbeck aus der 9. Klasse gewinnt Kreativwettbewerb

6. April 2022
Das Fach „Wirtschaft und Beruf“ bekommt Logo   Laura Kübelsbeck heißt die Gewinnerin, die das Logo entwarf.  Rund 500 Schülerinnen und Schüler aller Mittelschulen im Landkreis  hatten sich an dem Wettbewerb des Schulamts Altötting beteiligt. „Ich bin glücklich und hätte ...

Die Narren sind los …

25. Februar 2022
An der Grund-und Mittelschule Winhöring ging es die beiden Tage vor den Faschingsferien närrisch zu. Viele kostümierte Schüler tummelten sich in der Schule und feierten in ihren Klassen eine kleine Faschingsparty. Neben einer Polonäse durchs Schulhaus gab´s lustige Spiele, ein ...

Unterwegs in die Steinzeit…

25. Februar 2022
Mammutmuseum in Siegsdorf Ein Bericht von Dominik und Michael (6.Klasse) Gestern waren wir gemeinsam mit der 5.Klasse im Mammutmuseum in Siegsdorf. Dort erlebten wir spannende Sachen. Das Museum existiert eigentlich nur, weil in Siegsdorf ein fast vollständiges Mammutskelett gefunden worden ...

Adventskranzweihe

29. November 2021
Am Montag, den 29.11.21 fand die Adventskranzweihe in der Aula der Schule statt. Pfarrer Christian Kriegbaum segnete die Adventskränze der jeweiligen Klassen im Beisein zweier Kinder jeder Klasse. ...

Vorlesen macht Spaß !

18. November 2021
Vorlesen macht Spaß! Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der Mittelschule Winhöring in der 6. Klasse statt. Hierbei mussten sich die Vier bereits gewählten Klassensieger Philipp Gahr, Laura Sedaj, Luisa Pichler und Michael Mühlthaler (Foto von links) vor ...
Kollegium

Das Kollegium der Mittelschule Winhöring

Klasse Lehrkraft Sprechzeiten
5 Frau Langseder  Freitag 9.30 -10.15  Uhr
6 Frau Voggenreiter Dienstag 8.35 – 9.20  Uhr
7 Frau Obermeier Donnerstag 9.30 – 10.15 Uhr
8  Frau Poisl Mittwoch 12.50 – 13.35 Uhr
9 Herr Weinzierl Montag 13.00 – 13.45 Uhr
Frau Denk nach telefonischer Vereinbarung
Lehrkraft Sprechzeiten
Frau Kos-Werner nach Vereinbarung
Frau Pistorius nach Vereinbarung
Herr Seyffert Montag ( n. V.)  10.15 – 11.00 Uhr
Herr Bärlehner nach Vereinbarung