Am Mittwoch den 15.05.2024 kam ein Informatiker an die Mittelschule in Winhöring. Er erzählte den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse, wie die ersten Computer entwickelt wurden und aussahen, wo im Alltag der Lernenden überall das binäre Zahlensystem von 1-en und 0-en vorkommt. Zudem konnten die Schüler vorbereitete Fragen stellen, die im Fach Informatik bei Herrn Weinzierl sowie in Wirtschaft und Beruf bei Frau Brehm im Unterricht vorbereitet wurden. Natürlich dürfen neuste Informationen und Fragen zur Künstlichen Intelligenz und Datensicherheit in sozialen Medien und der Umgang damit nicht fehlen. Über den Satz: „Wenn du nicht für eine Internetdienstleistung bezahlst, bist du das Produkt und nicht der Kunde“, haben die Schüler reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler waren für zwei Unterrichtsstunden auch vom vielfältigen Berufsfeld eines Informatikers überrascht. Unser bayerisches Schulsystem bietet hier für unsere Mittelschülerinnen und Mittelschüler eine durchlässige Struktur, in diesem Berufsfeld später zu arbeiten.