Die Ernährungs-& Soziales-Gruppe der Klasse 8 war am 08. Mai mit der Heilpraktikerin Waltraud Wiesmüller für eine Kräuterwanderung unterwegs.

Wir wanderten entlang der Isen und erfuhren dabei bei zahlreichen Stopps, wie viele nützliche Pflanzen die Natur auf Feldern, Wiesen und im Wald für unsere Gesundheit bereithält. Erstaunt waren wir über das umfangreiche Wissen von Frau Wiesmüller, die uns zu jeder Pflanze etwas sagen konnte. So haben wir viel über die heilende Wirkung von z.B. Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schöllkraut, Knoblauchsrauke und vielen weiteren Kräutern erfahren. Sehr gut in Erinnerung ist uns der intensive Duft von Waldmeister, den wir in der Küche unbedingt einmal zu einer spritzig-frischen Limonade verarbeiten wollen. Mutige haben gleich im Wald die zitronig schmeckenden „Maiwipferl“ der Fichte probiert. Besonders beeindruckt haben uns die riesigen Blätter des Pestwurz – die wir beinahe als Regenschirm hätten benutzen müssen. Auf unserem Weg durch den Wald haben wir nicht nur besondere Pflanzen kennengelernt, sondern auch wann, wie, wie viel und wo man am besten Kräuter sammelt. Zu den Weinbergschnecken am Wegesrand konnte uns Frau Wiesmüller allerhand Interessantes erzählen.

Höhepunkt der Kräuterwanderung war die anschließende Verarbeitung der gesammelten Schätze in der Schulküche. So entstand für jeden Schüler eine Flasche Himbeer-Melissen-Essig, der ein willkommenes Muttertagsgeschenk war. Außerdem konnte sich jeder einen eigenen Aufstrich mit seinen Lieblingskräutern anrühren und auf einem frischen Brot genießen.