An der Grund-  und Mittelschule  Winhöring fanden in der Woche vom 17.10.22 – 21-10.22 viele Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und Gesundheit statt. Auf Initiative des Kultusministeriums waren die Schulen aufgefordert, unter dem Motto „ZusammenWachsen“ diese Themen in den Vordergrund zu rücken.

Folgende Aktionen fanden an unserer Schule statt:

Müllsammelaktion der 3. Klassen:

So zeigten etwa die Klassen  3a und 3b ein Herz für ihre Heimatgemeinde. Sie sammelten  am Donnerstag, den 20.10.22 unter der Leitung von Dieter Seifert, dem Leiter der Plogging-Gruppe in Winhöring, den Lehrkräften Kerstin Schwanke und Michaela Schober und mit Unterstützung zahlreicher Eltern,  im Gemeindegebiet von Winhöring Müll . Plogging ist eine „Trendsportart“ und meint Müllsammeln beim Joggen. Ausgestattet mit Warnwesten, Greifern und Eimern begannen die Grundschüler ihren Unterricht nach der Pause im Freien und verbanden somit die sportliche Betätigung mit dem Nützlichen.Die Kinder säuberten in Kleingruppen mit Feuereifer die Gegend rund um ihre Schule und staunten nach nur einer Stunde nicht schlecht über ihren Fund: Masken, zahlreiche Dosen, Glasflaschen, ein Grillrost, Verpackungsmüll und sehr viele Zigarettenkippen befanden sich unter anderem in ihren Eimern.Nach der Aktion erklärte Ihnen Herr Seifert bei der Durchsicht der achtlos weggeworfenen Dinge noch, was nun mit dem Müll passiert.  Alle waren sich einig:  Die Arbeit hatte sich gelohnt und schreit nach Wiederholung.

Gesunde Pause

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit konnten die Schülerinnen und Schüler der
Jahrgangsstufen 3 bis 9 eine Bestellung für gesunde Pausenbrote bei der 8. Klasse abgeben. Im
Rahmen des Ernährungs-& Soziales-Unterrichts wurden dafür die verschiedenen Brotaufstriche
zubereitet und anschließend Brote damit bestrichen. So konnten die einzelnen Klassen gezielt mit
ihren Brotzeitwünschen versorgt werden. Schnittlauch-, Kressequark-, Paprikaquark- und Erdäpfelkasbrote waren im Angebot und fanden viel Anklang.

Vortrag in den 5.  und 6. Klassen

Auch die 5. und 6. Klassen informierten sich in einem Vortrag von Margit Seifert, ebenfalls Mitglied der Plogging-Gruppe Mühldorf, über die Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfenen Müll und die Folgen für die Tierwelt.

Neue Schilder fürs Schulhaus

Die 9. Klasse fertigte Schilder zum Thema „Strom sparen“ an.  Diese wurden auf allen Gängen und in den Toiletten  des Schulhauses sichtbar für alle aufgehängt.

Die Schüler sollen daran erinnert werden, nicht benötigtes Licht rechtzeitig auszuschalten.