Ein Bericht von Franziska aus der 6. Klasse

Letze Woche waren wir, die 5.und 6. Klasse, vom 13.11-17.11.23 im Schullandheim in der Veste Oberhaus in Passau. Es war sehr spannend und lustig, aber auch anstrengend. Als wir angekommen waren, gab es erstmals etwas zu essen. Danach gingen wir in die Zimmer und packten aus. Nachmittags waren wir in einem Werkraum und bemalten Wappen. Am Abend machten wir einen Spaziergang. Am Dienstag waren wir in einem Museum, wir lernten dort sehr viel. Im Anschluss waren wir Ritterlehrlinge, d.h wir spielten Ritterspiele. Als es dunkel wurde, spielten wir dann noch „Werwolf“. Am Mittwoch machten die Klassen eine Stadtrallye mit einer anschließenden Siegerehrung. Später shoppten wir noch in der Stadtgalerie. An diesem Abend war noch der Bunte Abend, bei dem jedes Zimmer etwas vorführte, sogar die Lehrer. Der Donnerstag war für alle erstmals ein Schock, denn die Kriminalpolizei war da. Es brannte in der Nähe der Jugendherberge. Als wir uns von dem Schock erholt hatten, wurde ein Naturkosmetik-Kurs gemacht. In diesem Kurs stellten wir eine Badebombe, ein Lippenbalsam und eine Seife her. Am Abend gingen wir noch zu einem Aussichtsturm. Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück nach Hause.