Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht!
Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert den natürlichen Bewegungsdrang. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit fast 25.000 Workshops Kinder erreicht.

So nahm auch die Klasse 4a am Freitag, den 8.12.23 am Workshop teil. In 90 Minuten trainierten die SchülerInnen unter Anleitung eines Workshopleiters die verschiedensten Sprünge mit den Seilen. Nach dem Training führten sie in einer kleinen Darbietung den 3. und 4. Klassen und einigen Eltern ihre Sprungkünste vor. Danach durften alle anwesenden SchülerInnen und Eltern selbst die Seile schwingen und alle kamen gehörig ins Schwitzen. Im Sportunterricht trainieren die Kids nun fleißig weiter, um die Champion -Auszeichnung zu erhalten.