Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 fand in der Winhöringer Gemeindebücherei das große Finale des Vorlesewettbewerbs der 6. Klasse statt. Die Schüler bereiteten sich intensiv auf den großen Event vor, indem sie mehrmals die Gemeindebücherei unter Leitung von Frau Stubenvoll besuchten und mit zunehmender Lesefreude in verschiedenen Büchern schmökerten. Jeder hat sich ein Buch ausgeliehen und gelesen…gelesen…gelesen.  Anschließend hat jeder vor der Klasse sein Buch vorgestellt und eine spannende Textstelle vorgelesen. Wichtige Kriterien waren eine gute Betonung sowie flüssiges Lesen. In der Bücherei präsentierten die drei besten Leseprofis der 6. Klasse ihre Bücher und mussten danach sogar noch einen unbekannten Text vor der Jury (Frau Denk, Frau Stubenvoll, Frau More) vorlesen. Der Klassensieger wurde dabei ermittelt. Fabio Schmidbauer platzierte sich vor Jonas Eder und Marlon Stumhofer. Alle drei Schüler bekamen im Anschluss Urkunden und Preise verliehen. Frau Denk bedankte sich für die gelungene Veranstaltung und hob die Bedeutung des Lesens hervor.